Mit Alkohol am Steuer oder beim Rasen erwischt – und schon ist der „Lappen“ weg. Gerade Fahrer, die wiederholt auffällig werden, müssen eine Medizinisch-Psychologische-Untersuchung (MPU) absolvieren, um den Führerschein zurückzuerlangen.
Die drobs Sangerhausen bietet MPU-Vorbereitungskurse an. „Wir machen die Teilnehmer fit für die Anforderungen der MPU“, sagt Moritz Herzer von der Beratungsstelle, „in der Gruppe und in Einzelgesprächen setzen wir uns dabei mit den Ursachen für den Verlust der Fahrerlaubnis auseinander.“ Denn: chronisch fahrlässiges oder aggressives Fahrverhalten haben oft Ursachen, denen auf den Grund gegangen werden sollte. „Nur so kann Sicherheit beim Fahrer selbst und auch für die anderen Verkehrsteilnehmer wiedergewonnen werden. Und damit auch der Führerschein“, so Moritz Herzer.
Der nächste MPU-Vorbereitungskurs beginnt im April 2016. Über die Teilnahmebedingungen wird am 17. Februar 2016, 17 Uhr, in den Räumen der Suchtberatungsstelle (drobs) Eisleben, Markt 57, informiert. Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen für diesen oder für die Folgekurse sind unter der Rufnummer (03475) 7119952 möglich. Der Kurs selbst ist kostenpflichtig.
Kostenlose Informationsveranstaltung zum MPU-Kurs am 17.02.2016, 17:00 Uhr, Markt 57, Eisleben.
Anmeldung unter der Rufnummer 03475 7119952.